Was macht Züritrails im Nachwuchsbereich?

Die Nachwuchsförderung ist ein zentrales Anliegen des Vereins Züritrails. Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Bikesport und leisten somit einen wichtigen Einsatz zur Sport- und Gesundheitsförderung in der Stadt Zürich.
Im Auftrag des Sportamts führen wir nun schon seit mehreren Jahren erfolgreich die Anfängerkurse des freiwilligen Schulsports in Zürich durch. In Ergänzung dazu bieten wir das vereinsinterne, wöchentliche Youngsters Angebot für Kids und Jugendliche an.

Bei Fragen wenden Sie sich direkt an nachwuchs@zueritrails.ch.


Die Kids-Kurse sind für bike-begeisterte Mädchen und Jungs von 5 bis 8 Jahren, die schon Erfahrung auf dem Pumptrack und oder im Wald mitbringen. Sie haben schon ein eigenes Bike und die nötige Schutzausrüstung dazu.

Züritrails Kids


Die Youngsters Sommerkurse sind für Kinder und Jugendliche ab frühestens 8 Jahren, die schon gute MTB-Erfahrung mitbringen und ein eigenes Mountainbike besitzen. Wir trainieren ungefähr je zur Hälfte im Wald und im Pumptrack Allmend (Sihlcity).

Züritrails Youngster


Mit der Stadt zusammen bieten wir Semester Kurse so wie auch Ferienkurse an. Für die Schulsport Kurse werden Bikes, Helme und Protektoren von Züritrails zur Verfügung gestellt. Infos und Anmeldung zu den Schulsport Kursen sind auf der Webseite der Stadt Zürich zu finden:

Schul- sport


In welchen Kurs kann mein Kind?

In der Grafik finden Sie eine Aufteilung der Kurse nach Schwierigkeits-Level.

Blau sind die Schulsport-Kurse, Grün die Kids-Kurse und Rot die Youngsters-Kurse.

Kursübersicht.png